This project has moved. For the latest updates, please go here.

Verbinden von elkato mde Abrechnung mit einer Daten-mdb nicht möglich

Topics: Support
Developer
Feb 15, 2016 at 1:07 PM
Hi,
ich habe die Testversion elkato 5.0.8 und möchte diese mit der (schon angepaßten) Daten.mde verbinden; sprich, ich möchte das als Testsystem nutzen.
Wie bekomme ich das ans Laufen?

Die Anleitung auf elkato.de hilft mir an dieser Stelle nicht weiter.

Habe die Version 5.0.8 runtergeladen, in ein neues Verzeichnis. diese zip-Datei enthält beim etnpacken schon eine Daten-mde. Kann ich diese einfach durch die mde mit meinen Daten ersetzen?
Danke für Hilfe!
Ulla (stattauto Isarwinkel)
Coordinator
Feb 17, 2016 at 5:30 PM
Hallo Ulla,

die Installation wird kompiliert als .mde Dateien ausgeliefert. Wenn du eine .mdb Datendatei hast, welche nicht kompiliert ist, wird sie nicht erkannt. Du kannst entweder die Datei selber kompilieren, da es aber vielleicht etwas zu weit/tief geht schicke ich sie dir einfach nochmals kompiliert zu.

So ginge es:
In MS Access "Database Tools"-->"Make MDE" (für Access 2007 32Bit)

Grüße,
Christian
Marked as answer by ckohrt on 3/18/2016 at 2:46 PM
Developer
Feb 25, 2016 at 4:47 PM
Danke! Läuft.
Developer
Sep 8, 2016 at 2:28 PM
.. jetzt noch mal ... habe jetzt die 5.0.9 runter geladen, von Christian die aktuelle Daten.mde noch mal kompiliert bekommen. Unsere Daten für z.B. die Rechnung sind sichtbar, aber er findet die Tabellen mit Nutzern und Ressourcen nicht. Beide Dateien sind in einem Verzeichnis ... die (alte) ini habe ich mal einfach rüber kopiert (mangels besserem Wissen).
Was könnte ich dieses Mal falsch gemacht haben?
Danke, Ulla
Coordinator
Sep 10, 2016 at 12:33 PM
Edited Sep 10, 2016 at 12:34 PM
Hallo Ulla,
jetzt nochmal langsam, bevor hier falsche Eindrücke entstehen :)

Ich habe dir die elkato.mdb angepasst und zurück geschickt als elkato.mdb. *.mdb ist nicht kompiliert und das hast du mich auch nicht gefragt. Ich habe dir die Umstellung von elkatoAbrechnung 3.16 auf die aktuelle Version, welche hier zu finden ist elkatoAbrechnung eingebaut. Du solltest eh die neueste Version, wie in der Email geschrieben, herunter laden und verwenden. Wie du eine .mdb zu einer .mdb machst steht oben im Thread. Alternativ nimmst du die Entwickler Version der alkatoAbrechnung Version, denn dort ist auch deine elkatoAbrechnung.mdb enthalten-also nicht kompiliert.

Welche Version du installieren musst, kannst du dir aussuchen... und das kannst du am besten machen indem du die Issues anschaust. Was wurde gelöst? Welche Issues gibt es für ein Release noch? Hier ein kleiner Filter wie ich ihn verwenden würde:
Issues Filter

Alternativ nimmst du immer einfach die aktuellste Variante. Wenn du eine elkatoDaten.mdb Datei hast muss auch die elkatoAbrechnung.mdb jeweils die gleiche Dateiendung haben.

mde steht für kompiliert, MdB für nicht kompiliert.

Schöne Grüße,
Christian

PS
Es wäre schön, wenn du im Wiki den Prozess aus deiner Sicht beschreiben könntest.

PPS
Bitte für neue Probleme keinen alten Thread herauskramen... dieser Thread wurde bereits beantwortet.