This project has moved. For the latest updates, please go here.

Welche Version nehmen...?

Topics: Allgemein
Developer
Sep 17, 2016 at 5:04 PM
Hallo Christian,
bei allen download-Versionen mind. bis 5.0.9 steht dabei: "nicht für produktive Arbeit hernehmen". Mit irgendeiner Version muss ich aber meine Abrechnung machen...
Wäre es nicht sinnvoll, jeweils mit der neuesten Version zu arbeiten, denn in der Regel ist ja (leider, aus Zeitgründen) die produktive Arbeit der einzige Test und dann bekommst Du mehr Rückmeldung zur Version 5.0.13.
Christoph
Coordinator
Sep 17, 2016 at 6:16 PM
Edited Sep 18, 2016 at 10:52 PM
Hallo Christoph,
was bedeutet es denn eine produktive Version zu besitzen?

Für mich bedeutet es, dass die Funktionalität getestet ist und das sich die Nutzer darauf verlassen können. Was passiert denn, wenn jemand Daten verliert oder falsche Abrechnungen erstellt? Zudem muss die Dokumentation stimmen und auch drumrum noch einiges.
Generell bin ich auch eher pragmatisch eingestellt, aber in diesem Fall ist die Software so schlecht getestet und die Funktionalität noch nicht ausgereift genug, das ich diese Software nicht für den produktiven Einsatz sehe.

Ich könnte auch schreiben "Auf eigene Gefahr". Aber wenn es dann brennt, wer hilft dann? Stadt Land Luft beginnt als 2. Verein die Software zu nutzen. Dh. ich supporte nun dich und Ulla, und wenn das alles gut läuft können wir langsam(!) dran denken hier etwas als produktiv zu bezeichnen. Die 5.1.0 soll ja die erste produktive Version werden und jeder kann nachschauen, was alles noch zu tun ist (siehe Issues) und sogar selbst dazu beitragen. Vorher wird es keine geben.

Generell sollte jeder die empfohlene Version verwenden. Die Information kann aus dem Download Bereich entnommen werden. Ob jemand wechseln soll hängt von den issues ab, die gelöst wurden. All das ist aber in den issues nachzuvollziehen.

Wenn jemand die Software verwendet muss er transparent informiert werden worauf er sich einlässt. Ich erwartete auch eine Mitarbeit im wiki, Dokumentation oder beim programmieren. Dann können wir gemeinsam eine produktive Version erstellen.

Gruß,
Christian

Edit:
Ich habe die Release Notes noch ein wenig angepasst.
Marked as answer by ckohrt on 9/17/2016 at 10:16 AM